Häufig gestellte Fragen2023-11-30T13:28:33+01:00

Häufig gestellte Fragen

In diesem Abschnitt finden sie schnell Antworten zu häufig gestellten Fragen. Klicken Sie auf eine Kategorie um direkt zu den Fragen und Antworten zu springen.

Online-Training

Wie lange dauert es, das Online-Training zu absolvieren?2021-01-06T13:35:55+01:00

Die Durchführung des Online-Trainings nimmt durchschnittlich 3 Stunden in Anspruch.

Wie oft kann ich das Training machen?2021-01-06T16:19:22+01:00

Das Training und die Trainingsprüfung können jederzeit durchgeführt und beliebig oft wiederholt werden. Es gibt keine Begrenzung.

Kann ich mein Trainingsergebnis sehen und ob ich in einem bestimmten Bereich noch Kenntnis-Defizite habe?2021-01-06T16:20:47+01:00

Nach absolvierter Trainingsprüfung erhalten Sie auf der Übersichtsseite Ihr erreichtes Ergebnis. Zusätzlich dazu können Sie sich über die Schaltfläche „Analyse“ eine detaillierte Aufschlüsselung Ihres letzten Versuches anschauen, um mögliche Kenntnis-Defizite zu erkennen und diese im Lehrmaterial aufarbeiten zu können.

Online-Prüfung

Muss ich vor der Prüfung das Online-Training absolvieren?2021-01-06T16:00:11+01:00

Ja. Die Verordnung (EU) 2019/947 sieht die Durchführung eines Online-Lehrgangs vor Beginn der Online-Prüfung vor. Der Online-Lehrgang muss zwingend absolviert werden. Um die Durchführung nachzuweisen, sind nach jedem Trainingsmodul vorbereitende Fragen zu beantworten. Wenn Sie diese Trainingsfragen zu mindestens 75% richtig beantworten, werden Sie für die Online-Prüfung freigeschaltet.

Welche Daten muss ich bei der Anmeldung zur Online-Prüfung angeben?2021-01-06T16:00:39+01:00

Zur Anmeldung werden Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse benötigt. Diese Daten sind notwendig, um Sie eindeutig identifizieren zu können und sind ebenfalls teilweise auf dem EU-Kompetenznachweis zu finden (Vor- und Nachname).

Was passiert mit meinen Daten?2021-01-06T16:00:59+01:00

Ihre Daten werden DSGVO-konform erhoben und gespeichert. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise im Prüfungsportal.

Wie korrigiere ich meine Daten?2021-01-06T16:01:17+01:00

Um Ihre persönlichen Daten zu korrigieren oder aktualisieren, melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto auf der Prüfungsplattform (Menüpunkt ‚Login‘) an. Nach der Anmeldung erreichen Sie über das Dashboard die erforderlichen Optionen um Ihre Daten zu bearbeiten.

Wieviel Zeit habe ich für die Prüfung?2021-01-06T14:08:27+01:00

Die Online-Theorieprüfung ist innerhalb von 45 Minuten zu absolvieren. Sie können vor Ablauf der maximalen Zeit von 45 Minuten Ihre Prüfung abgeben und erhalten direkt Ihr Ergebnis.

Sollten die verfügbaren 45 Minuten ablaufen, bevor Sie alle Aufgaben beantwortet haben, wird Ihre Prüfung automatisch abgegeben und Sie erhalten Ihr Ergebnis.

Was passiert, wenn ich die Prüfung nicht bestehe?2021-01-06T14:08:49+01:00

Sie können ohne Wartezeit die Prüfung erneut absolvieren.
Wir empfehlen vor einer erneuten Prüfung nochmals das Online-Training durchzuführen.

Ich habe meine Prüfung bestanden. Wie erhalte ich meinen Kompetenznachweis?2021-01-06T14:08:54+01:00

Nach erfolgreich absolvierter Prüfung wird der EU-Kompetenznachweis A1/A3 im PDF-Dateiformat an die von Ihnen bei der Anmeldung im Prüfungsportal angegebene E-Mail-Adresse gesandt. Zusätzlich gibt es eine Möglichkeit zum Download der Datei im Prüfungsportal.

Kompetenznachweis

Wie lange ist der EU-Kompetenznachweis A1 / A3 gültig?2021-01-06T16:01:50+01:00

Der EU-Kompetenznachweis ist 5 Jahre gültig.

Beim Ausdruck oder der Anzeige auf dem Bildschirm sind schwarze Streifen auf dem Kompetenznachweis zu sehen2021-01-08T12:52:35+01:00

Dieses Problem wurde vereinzelt von Mac-Nutzern berichtet und läßt sich lösen, indem statt der eingebauten PDF-Vorschau im Browser oder Betriebssystem der Adobe Reader zum Öffnen der PDF-Datei verwendet wird.

Was mache ich, wenn der Kompetenznachweis abgelaufen ist bzw. die Gültigkeit ausläuft?2021-01-06T16:02:30+01:00

Um den Nachweis zu erneuern, müssen Sie erneut das Online-Training und die Online-Prüfung absolvieren. Der genaue Ablauf dieses Prozesses wird Ihnen zeitnah vor Ablauf Ihres Nachweises mitgeteilt.

UAS-Betreiber

Welchen Identitätsnachweis soll ich als Behörde, Körperschaft öffentlichen Rechts o.Ä. während der Registrierung als Drohnenbetreiber hochladen?2021-01-15T13:40:24+01:00

Registrieren sie sich als juristische Person. Laden sie ein kurzes Schreiben mit ihrem Briefkopf in das System, in dem erklärt wird, dass sie sich als UAS-Betreiber registrieren wollen.

Das Schreiben muss von jemanden unterschrieben sein, der ermächtigt ist, in dieser Sache für die Gemeinde / Behörde / … dieses zu beantragen.
Sie erleichtern uns die Arbeit, wenn wir den Unterschreibenden per Internetrecherche recherchieren können.
Es ist unbedingt intern festzulegen wie sichergestellt wird, dass im Nachhinein stattfindende Änderungen in der Registrierungsdatenbank eingepflegt werden, insbesondere wer dafür zuständig ist.

 

Wann erhalte ich meine Betreiber-ID ?2021-01-06T14:57:32+01:00

Für die Erteilung Ihrer Betreiber-ID ist eine manuelle Prüfung Ihrer Identität erforderlich. Dieser Vorgang kann eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Allgemeinverfügung des Luftfahrt-Bundesamtes zur Aussetzung der Registrierungspflicht für Betreiber von unbemannten Luftfahrzeugen in der offenen und der speziellen Kategorie und der Verpflichtung für das Anbringen einer Registrierungsnummer auf diesen Luftfahrzeugen gemäß Artikel 14 Absätze 5, 6 und 8 der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947.

Allgemeinverfügung des Luftfahrt-Bundesamtes zur Aussetzung der Registrierungspflicht für Betreiber von unbemannten Luftfahrzeugen

Was ist der Unterschied zwischen der UAS-Betreiber- und der Fernpiloten-Id?2021-01-06T15:56:14+01:00

Die UAS-Betreiber-Id, auch Operator-Id, e-Id oder elektronische Identifikationsnummer genannt, ist diejenige, die Sie auf Ihrem UAS anbringen müssen.

Die Fernpiloten-Id, auch Remote-Pilot-Id genannt, ist Ihre persönliche Identifikationsnummer als Fernpilot und ist während des Betriebes eines UAS in Form des Kompetenznachweises mit sich zu führen.

Wie korrigiere ich meine Betreiber-Daten?2021-01-06T15:50:08+01:00

Um Ihre persönlichen Daten, Ihren Identitäts- oder Gewerbenachweis oder Ihre Versicherungsdaten zu korrigieren oder aktualisieren, melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto auf der Prüfungsplattform (Menüpunkt ‚Login‘) an.

Nach der Anmeldung erreichen Sie über das Dashboard die erforderlichen Optionen um Ihre Daten zu bearbeiten.

Technische Fragen

Mein Zugang wurde gesperrt. Wie kann ich mich wieder freischalten ?2021-01-08T12:44:22+01:00

Wenn Sie zu oft hintereinander Ihr Passwort falsch eingeben, wird Ihr Zugang gesperrt. Bitte benutzen Sie die „Passwort Zurücksetzen“-Funktion auf der Login-Seite um Ihren Zugang wieder freizuschalten.

Ich habe mein Passwort vergessen.2021-01-06T13:44:20+01:00

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der Anmeldemaske der Prüfungsplattform (Menüpunkt ‚Login‘) über die Option ‚Passwort vergessen‘ ein neues Passwort anfordern.

Was mache ich wenn die Prüfung abbricht oder ein Fehler auftaucht?2021-01-06T14:54:53+01:00

Drücken Sie die Taste „F5“ auf Ihrer Tastatur um die Seite neu zu laden.

Sollte Ihre Prüfung unterbrochen worden sein, zum Beispiel durch Schließen des Browserfensters oder Tabs, können Sie sich binnen 2 Stunden mit Ihrem Benutzerkonto erneut über den Menüpunkt ‚Login‘ anmelden und Ihre Prüfung wird fortgesetzt.

Melden Sie sich nicht innerhalb dieses Zeitraums erneut an, wird die Prüfung automatisch abgegeben. Haben Sie zu diesem Zeitpunkt bereits ausreichend Aufgaben beantwortet, um die erforderlichen 75% zu erreichen, ist Ihre Prüfung dennoch bestanden und Ihnen wird Ihr Kompetenznachweis ausgestellt.

Ich habe keine E-Mail bekommen. Was soll ich tun?2021-01-12T06:48:08+01:00

Bitte prüfen Sie den Spam-Ordner Ihrer eMail-Software.
Bitte prüfen Sie auch die Korrektheit Ihrer E-Mail-Adresse. Wir bemerken, dass eine größere Anzahl Personen versucht, sich mit offensichtlich fehlerhaften eMail-Adressen zu registrieren.

Sie können sich auch zunächst hier registrieren: UAS-Betreiber-Registrierung.

Nach der Registrierung als UAS-Betreiber können Sie die Prüfung für Ihr Benutzerkonto über das Online-Training freischalten.

An wen kann ich mich wenden wenn ich Probleme habe?2021-01-06T15:45:28+01:00

Luftfahrt-Bundesamt
Referat B 5
38144 Braunschweig

Kontakt: uas@lba.de

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